Mail to Fjordman Stavanger Area Map Visit Stavanger Værvarsel Fjordman Homepage

Gruppenfest 2004
24. - 30. Juli 2004

Official Logo Gruppenfest 2004 Stavanger


 

 

 

 

 
Tagebuch Gruppenfest 2004 Stavanger
 
Sa 24. Juli 2004: Ankunft in Sola Airport mit Verzögerung, Koffer von Rich in Frankfurt fehlgeleitet. Einkleidung der Gruppe mit T-Shirts und Mützen "Gruppenfest 2004 Stavanger". Transfer der Gruppe via Boot im strömenden Regen über den Hafrsfjord. Grosses Reker-Essen mit Einweisung "how to" durch Anja und Corina. Als Nachspeise Marzipankuchen als Geburtstagsüberraschung für Ludwig. Transfer nach Olberg gegen 2245.

 

So 25. Juli 2004: Pickup in Olberg gegen 0915, Transfer ins Offizierheim Sola Sjo zum ausgiebigen Brunch Dann der Unfall: Lore verstaucht sich den linken Fuß und ist nur noch am Humpeln und dadurch bedingt einsatzfähig. Nach Klamottentausch (Wanderausrüstung), Fahrt an den Hafrsjord zur Wanderung zum Kielland Denkmal (leider ohne Lore und Astrid). Pickup am Denkmal und Transfer zu den 3 Schwertern, danach zum Ulandhaug Aussichtspunkt (Lore im Auto). Auf dem Weg zum City Center kurzfristig Lore im Krankenhaus zur Untersuchung zwischengeparkt, Astrid als Parkwächterin abgestellt. Weiterfahrt zum Zentrum mit Hafenwanderung und Schiffsbesichtigung. Rückfahrt via Inselhopping und Pickup der Girls am Krankenhaus. Lore im Rollstuhl mit Krücken vorgefunden, Diagnose: Fuß angebrochen, aber der Hax als solches noch funktionsfähig, Ruhe für 6 Monate. Transfer zum Hafrsfjord zum Abendgrillen mit Fisch und Fleisch.

 

Mo 26. Juli 2004: Erwin und Rainer baden morgens um halb acht in der Nordsee, Werner kam leider zu spät Dann Pickup in Olberg gegen 0915, Aufbruch zur Preikestolenwanderung Fahrt zur und mit der Fähre von Lauvik nach Oanes über den Lysefjord Tourbeginn an der Preikestolenhytte nach Massenentleerung, dann Wanderung zur Kanzel (etwa 2 Stunden) Aufenthalt auf dem Preikestolen etwa 1 Stunde, dann Tour Retour. Rich, Ludwig und Erwin mit 30 Minuten Vorsprung zum Hauptfeld unten angekommen Fußpflege und Brotzeit, danach Rückfahrt via Lysefjordbru Supermarktshopping im Madlacenter, danach Umziehen und Lore Pickup zum Grillen bei uns am Fjord Gemütliches Beisammensein mit Geschichten vom Jugendheim, Transfer nach Olberg gegen 2300.

 

Di 27. Juli 2004: Ausschlafen und Erholung von den gestrigen Wanderstrapazen, dann Pickup der Gruppe gegen 1100. Transfer von Rich und Lore zum Verbleib in unserem Haus. Einen Teil, Ludwig, Erwin und Werner im Stadtzentrum abgesetzt zur Museums und City Erkundung. Mit dem Rest auf Rollstuhlsuche und Shopping auf der Base. Nach Reifenschaden und erfolgreicher Schiebestuhlsuche mit etwas Verzögerung zum Fischen auf der Nordsee / Atlantik aufgebrochen. Erste Crew, Thomas und Irmgard sowie Rich und Rainer fangen nach 10 Sec. den ersten Fisch, insgesamt waren es nach 2 Stunden 10 Flosenteile. Beim Ausnehmen haben uns einige Norweger noch 5 Makrelen dazu gegeben. Astrid hatte eine Minumumfangmenge von 10 Stück vorgegeben. Nach der Schlachtorgie auf dem Steg dann die 2. Ausfahrt mit Ludwig, Werner und Erwin, die bereits nach 7 Sec. die ersten Makrelen an Bord zogen. Nach 12 Fischen wurde dann der Heimweg angegangen. Weiteres heiteres Schlachten am Steg, wobei Werner seine Ausnehmqualitäten unter Beweis stellte. Gegen 2100 am Haus angekommen, Rest der Crew mit hängenden Mägen vorgefunden. Messen des größten Fanges mit dem Ergebnis: Irmgard hat den längsten, Erwin den schwersten (Fisch). Heiteres Fischverspeisen und Rätselraten bei Bier und Kuchen bis 2330, dann Transfer nach Olberg.

 

Mi 28. Juli 2004: Pickup bei strahlendem Sonnenschein in Olberg gegen 1000. Rollstuhl für Lore abgeholt, dann Van im Parkhaus am Oelmuseum abgestellt. Fahrt mit Fjordpanorama zum Lysefjord. Vorbei an unzähligen Inseln sowie Lachszuchtanlagen, unter der Lysefjordbrücke durch in den Fjord. Am Preikestolen vorbei zum Whiskywasserfall zum Getränkeholen (jeder bekam einen Becher Bergwasser), dann mit Musik unter den Preikestolen, weiter zum Gemsenfüttern am Hang und zum Schluss noch in die Landstreichergrotte zur Postauslieferung. Rückfahrt im Sonnenschein und strengem Fahrtwind zum Hafen, wo bereits das Gladmat auf uns wartete. Bummel über den Markt der Getränke und Essensspezialitäten mit vereinzelten Zwischenstopps zum Magenauffüllen. Am Reker-Ausnehmwettbewerb teilgenommen, Entscheidung zwischen Thomas, Astrid und Rich, wobei sich Astrid als Lokalfavourit mit 1:54 als Siegerin durchsetzen konnte. Ein toller Tag mit Ausklang auf unserer Terrasse, diesmal nur mit Brot und Keksen, dann Transfer nach Olberg.

 

Do 29. Juli 2004: Pickup in Olberg gegen 1030. Fahrt Richtung Manafossen (Lore musste leider in Olberg bleiben). Bei Fjordausblick Jenaer Münchner getroffen, der auch wie wir zum Wasserfall fährt. Manafossen erstiegen, dann weiter zum Hochplatou mit Rast am wilden Fluss. Sind dort beim Brotzeiten im Wasser auf Killerschafe getroffen. Irmgard hat fotografiert, Ludwig hat die Schafe beruhigt. Rückweg ging zügig und endete mit Fußbad im Talbecken beim Parkplatz, dann via Souveniershop, Pullover-Werksverkauf, Porzellanfabrik, Helgo Matsenter zum Lachsbestaunen, Plantasjen zum Gartenstuhlkauf (alles im Bus untergebracht), Stadtcentertrip für Ludwig und zum Schluss Lachsshopping im Madlacenter. Astrid und Lore haben Essen vorbereitet, nachdem sie in Ulsness beim Fischen einen Lipfisch an Land ziehen konnten (Lore hatte leider weniger Fischerglück). Dannach wurde der wohlverdiente Grillabend eingeleitet während Rich und einige fleissige Helfer den Bus reinigten. Transfer nach Olberg gegen 2200.

 

Fr 30. Juli 2004: Pickup in Olberg gegen 1030. Fahrt zum letzten Souvenierkauf, der Elch für Rich und Werner wurde Wirklichkeit, aber auch noch das Kilo Reker für Jeff und Irmgard. Dann Rückfahrt nach Olberg, wo Astrid bereits mit dem Rest der Gruppe wartete. Einladen der Mannschaft in den Bus, Gepäck in den Scenic, eine Mütze für Heidi und das letzte gemeinsame Gruppenfoto vor der Unterkunft in Olberg. Übergabe der Häuser an Heidi, dann Transfer zum Flughafen. Einchecken und wilde Verabschiedungsszenen beschliesen ein Gruppenfest der Superlative. Eine gute Reise nach Hause und auf ein baldiges Wiedersehen.

 

 

Hjertelig Velkommen i Norge og Olbergstranden

Planung Gruppenfest Programm:
Sa 24. Juli 2004: Ankunft Sola Airport, Begruessung und Transfer zur Unterkunft
So 25. Juli 2004: Brunch im Offizierheim Sola Sjo, Lysefjord Schiffausflug, Abends Grillen
Mo 26. Juli 2004: Hochseefischen in der Nordsee, Wanderung Kielland Denkmal, Grillen
Di 27. Juli 2004: Wanderung Prekestolen, Fabrikverkauf Algard, Gruppenfest 2004
Mi 28. Juli 2004: Stadtbummel Stavanger, Abends Gladmat
Do 29. Juli 2004: Fischen im Hafrsfjord, Grillabend
Fr 30. Juli 2004: Packen, Frühstück, Verabschiedung, Airport Transfer

Olbergstranden HusOlbergstranden Rom
Stavanger Area
Olbergstranden SkagenGladmat - Essfestival
PrekestolenLive Webcam Lysefjord